Infos

Die Stadt Balchik
 
Baltschik liegt in der Landschaft Dobrudscha an der Küste zum Schwarzen Meer. Die Stadt liegt etwa 31 Kilometer nordöstlich von Warna.
 
Kultur & Sehenwürdigkeiten

Die rumänische Königin Maria war von der Lage Baltschiks begeistert und ließ dort ab 1924 ein kleines Sommerschloss und einen Botanischen Garten anlegen.
Das Sommerschloss ist eine Mischung aus bulgarischen, moldawischen, maurischen und orientalischen architektonischen Elementen. Der Schlosspark ist dem verwinkelten Palast von Knossos nachempfunden
Der Schlosspark trägt den Namen Tenha Vuva (Stilles Nest). Er wurde zwischen 1924 und 1936 angelegt, nach einem Entwurf des schweizerischen Landschaftsarchitekten Jules Janine.
Das Schloss und der Garten wurden zum Kulturdenkmal erklärt.
Im Schlosspark wachsen über 3000 seltene Pflanzenarten, davon über 200 verschiedenen Baumarten.
Der nach 1990 zunächst vernachlässigte Botanische Garten wird seit 2004 von der Universität Sofia betreut und ist durch seine Lage an der Meeres-Steilküste eine Attraktion für Landschaftsarchitekten, Botaniker und Touristen.

Für Details zur Ausstattung und Aktivitäten in der Umgebung  klicken Sie bitte oben links auf Ausstattung bzw. Outdoor!

Urlaub in Balchik, Bulgarien

Die Republik Bulgarien liegt im Osten der Balkanhalbinsel. Bulgarien grenzt im Norden an Rumänien, im Westen an Serbien und Mazedonien, im Süden an Griechenland und die Türkei. Im Osten bildet das Schwarze Meer die natürliche Grenze. Hauptstadt der Republik Bulgarien ist Sofia. Weitere bedeutende wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentren sind die Städte Plowdiw, Warna, Burgas, Russe und Stara Sagora. 
Nicht ganz so touristisch ist die kleine Hafenstadt Balchik mit vielen kulturellen Sehenwürdigkeiten, einer beeindruckenden Natur und einem erholsamen Flair.